Wie Du in 3 Schritten die richtige Entscheidung triffst

Christina Striewski Vanillapearl mit blauer Lackhose
Christina Striewski Vanillapearl mit blauer Lackhose von Arcanum in Kapstadt

Klarheit contra zögern

Der Duft meiner Lieblingsschokolade betört mich… Esse ich zuerst die Praline mit Mandeln oder lieber die mit Nugat? Mandeln oder Nugat??? Mandeln oder Nugat??? Mein Gehirn glüht. Eigentlich mag ich Mandeln noch lieber, aber die cremige Nugatmasse zergeht wundervoll auf der Zunge…

Während ich die Augen schließe und mich dieser schwierigen Frage hingebe, schnappen meine Kinder in Windeseile sämtliche Pralinen und sind weg…

Das war`s. Aus und vorbei… Ich habe zu lange gezögert.. Ich konnte mich nicht entscheiden. Wie konnte mir das nur passieren?

Solche Fehler passieren uns ständig. Anstatt klar und schnell zu handeln, zögern wir und fangen an zu denken. Wir grübeln und verpassen dadurch Chancen. Wir grübeln so lange, bis die Intuition sich komplett verabschiedet. Wir trauen ihr nicht mehr. Wir werden unsicher.

Den Diebstahl der Pralinen habe ich halbwegs verarbeitet, was aber wenn uns größere Deals durch die Lappen gehen??

Der Kauf eines Hauses… der Abschluss eines Vertrages.. die Antwort auf einen Heiratsantrag… und während sie noch grübelte ob ja oder nein, war er schon über alle Berge…

Zögerst Du zu lange, ist die Beute weg. Ein Raubvogel zögert auch nicht, wenn er den Fisch im Wasser jagt..

Hier schreibe ich Dir meine 3 persönlichen Methoden, um zu einer klaren überzeugten Haltung zu gelangen, der schnelles Handeln folgt:

  1. Setze Dich mit Deinem Thema auseinander. Ich wusste doch als Kind schon, dass ich Nugat lieber mag als Mandeln… Mist. Studiere Dein Thema sorgfältig. Wir planten ein Haus in Kroatien zu kaufen. 2 einhalb Jahre studierte ich den gesamten Immobilienmarkt Kroatiens. Nur so konnte ich mir ein exaktes Bild der Immobiliensituation machen. Durch die Recherche wussten wir mehr und mehr was wir eigentlich wollten und was wir nicht wollten und was es überhaupt für Möglichkeiten gab. Studiere Dein Thema exakt. Je besser Du Dich auskennst, desto mehr kannst Du später Deiner Intuition vertrauen.
  2. Übe, schnell Entscheidungen zu fällen. Ideal dafür ist, schnell ein Gericht im Restaurant zu wählen. Wir alle kennen das Gefühl, wer die Wahl hat, hat die Qual… Denke nicht zuviel, höre auf Deinen Bauch, der weiß es sofort. Überlege am allerwenigsten bei Pralinen. Das könnte gefährlich werden.. Leider müssen wir noch ein paar Tage warten, bis wir wieder ausgehen können, dann üben wir halt mit der Wahl unseres glänzenden Outfits. Oder was wir kochen, oder welches Buch wir lesen oder wie wir unseren Mitbewohner ärgern können.Es gibt viele viele Möglichkeiten schnelle Entscheidungen zu fällen.
  3. Vertraue im vollem Bewusstsein Deiner Intuition. Du bist Profi in Deinem Thema, den Rest entscheidet Dein Bauch.

Mittlerweile kenne ich mich gut aus mit Pralinensorten. Nugat wird mir niemand mehr klauen.

Bleibe einzigartig und glänze,

Deine Christina

Schwarze Lackhose von Arcanum

  • Tina sagt:

    So schön geschrieben…Kompliment! Lg Tina