Sushi meets Bayern- eine kulinarische Explosion

cold smoked char
Salad with cold smoked char , ginger and wasabi

Wie Du mit einfachen Zutaten etwas Außergewöhnliches kreierst!

Vor ein paar Tagen überfiel mich wieder diese unbändige Lust auf Sushi. Ich hatte sämtliche Zutaten da, aber das wichtigste fehlte. Der rohe Fisch! Was konnte ich tun? Es war Sonntag. Alles hatte zu und mein Magen knurrte und sprach, ich will Sushi!!! Ich zog los und klingelte unseren Nachbarn, den Fischer, raus. er hatte kaltgeräucherten Saibling im Angebot. Warum auch nicht? Er schmeckt ähnlich wie roher Fisch, genauso wie graved Lachs. Ich entschied mich dazu, eine Art Salat zu kreieren.

Es entstand mal wieder eine Verschmelzung der Kulturen. Was für ein herrlicher Mix. Es ist sehr schnell vorbereitet und betört Deine Sinne !

Und wenn Du mal wieder unter Sushi Heißhunger leidest, und nicht auf die Schnelle frischen Fisch bekommst, ist dies eine fantastische Alternative.

Für 4 Personen brauchst Du:

  • ca 800 g kaltgeräucherten Saibling oder graved Lachs
  • 2 Karotten
  • 1 Bund Radiesschen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Kiwis
  • 2 Limetten
  • eingelegten Ingwer
  • Sojasauce
  • Wasabipaste
  • Olivenöl

Den Saibling, oder Lachs mit einem sehr scharfen Messer schräg in dünne Scheiben schneiden. Mit Limettensaft beträufeln. Die Radieschen und die Karotten in dekorative Scheiben schneiden und mit dem Fisch schön auf dem Teller anrichten. Ebenso die Frühlingszwiebeln und die Kiwis schneiden und anrichten. Olivenöl drüber träufeln.

Etwas Sojasauce in eine kleine Schale füllen und ca 1 cm Wasabipaste einrühren. Eingelegten Ingwer dazu reichen.

Frisches Baguette passt immer dazu.

Schnell, einfach und betörend. Was möchte man mehr?

Viel Spaß beim ausprobieren,

Deine Christina

 

  • Annabelle sagt:

    … da kann man schön experimentieren. Du bekommst z.B. einen hervorragenden gebeizten Bio-Saibling bei Schätze aus Österreich. Dazu dann die Kürbispaste von bio-verde, rohes Gemüse und das ganze wild in nori Blätter gerollt macht ein völlig avantgardistisches Sushi 🙂