Schellfisch umringt von Gemüse- lass Dich vernaschen!!!

Haddock with vegetables
Haddock with vegetables made by Christina Striewski Vanillapearl

Gesund, lecker und bunt! Mit diesem einfachen Rezept punktest Du bei jedem Fischliebhaber!

Im August explodieren die Regale vor Obst und Gemüse. Da ist die Kreativität nicht mehr zu bremsen. Alles ist möglich!

Der ersten Kürbisse sind da und mittlerweile liebe ich es, Kartoffeln gemeinsam mit Kürbis zuzubereiten. Sie passen hervorragend zusammen und ergänzen sich im Geschmack. Probier dieses wunderbare bunte Rezept aus! Es erfreut nicht nur die Sinne, sondern auch das Auge. Der Schellfisch passt fantastisch zu dieser Gemüsevielfalt. Durch das sehr feste Fleisch lässt er sich nicht unterbuttern. Aber natürlich ist er durch fast jede Fischsorte zu ersetzen. Das Fleisch sollte relativ fest sein und der Geschmack nicht zu schwach.

Und welches Kraut gewinnt diesmal? Der Thymian. Ich bin verrückt nach Thymiankartoffeln. In Butter angebraten und dann im Backofen gebacken, entfaltet dieses Gewürz ein wunderbares Aroma.

Manche scheuen die Fischzubereitung und denken es sei zu schwierig. Ich kann mich nur wiederholen und sagen, es stimmt nicht. Schellfisch ist besonders einfach zuzubereiten, da er festes Fleisch hat und nicht schnell zerfällt. Probier es aus und berichte mir von Deinem Erfahrungen mit Fisch. Wünschst Du Dir bestimmte Rezepte von mir ? Dann schreibe es mir. Ich freue mich auf jede Anregung und darauf mit Dir neue Rezepte zu kreieren.

Mein Mann Ralph ist gerade in Indien und hat wunderbare Gewürze gekauft. Die nächsten Rezepte werden spannend. Wir werden in neue Welten eintauchen und Geschmacksexplosionen kreieren.

Und jetzt widmen wir uns diesem herrlichen Sommerrezept, das natürlich zu jeder Jahreszeit zubereitet werden kann. Die saisonalen Gemüse werden einfach ausgetauscht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 4 Fischfilets a ca 250 g
  • ca 500 g Kartoffeln
  • 1 kleinen Kürbis
  • 3 Zweige frischen Thymian
  • ca 10 kleine Strauchtomaten
  • 40 g schwarze Oliven
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 6 große Champignons
  • 20 g Butter
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und die Thymianblätter abrupfen. In einer Pfanne mit Butter und dem Thymian ca 3 Minuten anbraten und schwenken. Danach die Kartoffeln auf Backpapier auf das Backblech legen, salzen und ca 20 Minuten backen. Den Kürbis waschen, in Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Danach in kleinere Stücke schneiden und wenn die Kartoffeln bereits 10 Minuten im Ofen sind, die Kürbisstücke dazugeben und mit den Kartoffeln vermischen. Nach ca 10 bis 15 Minuten ist das Gemüse gar.

Die Fischfilets mit ein wenig Öl beträufeln und pfeffern und zur Seite stellen.

Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und die Tomaten in Scheiben. Die Champignons reinigen und auch in kleine Stücken schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Öl anbraten und danach das restliche Gemüse dazugeben.Etwas salzen und bei kleiner Hitze ca 5 Minuten braten. In einer anderen Pfanne etwas Butter erhitzen und die Fischfilets von jeder Seite ca 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten bis sie durch sind. Das Kartoffel-Kürbis-Gemüse auf dem Teller anrichten, die Fischfilets darauflegen und zum Schluß das Tomaten-Champignons-Gemüse drauf garnieren.

Guten Appetit und viel Spaß,

Deine Christina