Pissaladière-Ein himmlischer Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen mit Thymian
Pissaladière Ein himmlischer Zwiebelkuchen mit Thymian made by Christina Striewski vanillapearl

Wie Zwiebeln und Thymian zu einem neuen Aroma verschmelzen.

Heute morgen bekam ich eine unbändige Lust auf französischen Zwiebelkuchen. Am besten mit schwarzen sonnengereiften Oliven und frischem Thymian. Den Thymian fand ich im Garten. Es fehlten nur noch wunderbare Oliven. Ich wusste es gibt nur einen, der sie hat. Unser türkischer Gemüsehändler im nächsten Dorf. Ich zog meinen neuesten Lederrock an, nahm mein Fahrrad und radelte los. Und es stimmte. Er hatte sonnengereifte ungeschwärzte Oliven aus Griechenland. Die besten, die ich jemals probiert hatte. Der Geschmack erinnert an Urlaub. Meine Pissaladière war gerettet.

Gemüsehändler in Münsing

 

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 170g Mehl (ich habe für ca die Hälfte Vollkornmehl genommen. Aber das ist Geschmacksache)
  • 1 Ei
  • 1 halben TL Backpulver
  • 30g Butter
  • 2 EL Joghurt
  • 1 Schuss Olivenöl
  • etwas Salz

Für den Belag brauchst Du:

  • 2 große Zwiebeln
  • 4 mittelgroße Tomaten
  • 1 TL Kapern
  • 1 kleinen Strauch frischen Thymian
  • 50 g schwarze Oliven
  • 4 Stiele frischen Basilikum
  • Etwas Salz und Pfeffer

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten.

Die Zwiebeln schälen und mit dem Thymian in Butter anbraten und dann bei mittlerer Hitze etwa 8-10 Minuten weiterschwitzen lassen. Den Teig in einer Quicheform oder auf Backpapier ausrollen und einen Rand formen. Mit der Zwiebelmasse bestreichen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Oliven und den Kapern darauf verteilen. etwas pfeffern.

Zwiebeln und Thymian

Zwiebeln und Thymian in der Pfanne rösten

Die Pissaladière im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen auf unterer Stufe ca 20 Minuten backen.

Zwiebelkuchen mit Thymian

Danach mit den Basilikumblättern garnieren.

Bon appetit!

Deine Christina