Dieser Kürbiscreme kannst Du nicht widerstehen!

Kürbiscreme made by Christina
Pumpkin cream made by Christina Striewski Vanillapearl

Leuchtend orange hat er mich angelacht der pralle Kürbis. Da konnte ich nicht nein sagen. Dabei habe ich schon so oft geflucht, wenn ich ihn schälen und zerschneiden wollte. Irgendwie langweilt mich das Geschnipsele. So, was könnte man da tun?

Ich machte einfach den Backofen an und stellte den Kürbis komplett für 30 Minuten rein. Danach lies er sich wunderbar leicht schälen und zerschneiden. Überrumpelt. Ich lasse mich doch nicht von einem Kürbis ärgern. Somit haben wir uns angefreundet. Jetzt mag ich ihn sehr gerne und es entstehen ständig neue Rezepte.

Heute fangen wir mit der Kürbiscreme an. Sie ist eine wunderbare Beilage für Fleisch, Fisch oder einfach nur als Dip.

Das wichtigste sind die angerösteten Gewürze. Sie bilden das i-Tüfelchen. Außerdem sind sie extrem gesund. Kurkuma wirkt sehr entzündungshemmend. Ebenso Schwarzkümmel. In Ghee, Butterschmalz geröstet, können sie ihre Wirkung besonders gut entfalten.

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 1 mittelgroßen Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 cm frischen Ingwer gerieben
  • ca 1 Tasse Wasser
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Schwarzkümmelsamen
  • 6-7 schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 TL Garam Masala, indische Gewürzmischung
  • eine Prise Salz
  • 1 EL Ghee oder Butter
  • Schnittlauch
  • Creme fraiche zum garnieren
  • etwas Kürbiskernöl
  • ein paar rote Beeren

Den Kürbis je nach Größe bei 200 Grad ca 20 bis 30 Minuten garen, bis man mit einer Gabel gut einstechen kann. Abkühlen lassen.

Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden. Die Pfefferkörner im Mörser leicht anquetschen. Das Ghee, bzw die Butter in der Pfanne erhitzen, die Zwiebel und die Gewürze gemeinsam anrösten, dann den Ingwer und den Knoblauch mitrösten. Sobald die Gewürze anfangen zu duften, die Pfanne schnell vom Herd nehmen.

Wenn der Kürbis leicht abgekühlt ist, kann man ihn wunderbar schälen und in Würfel schneiden und in einen Behälter geben. Die gerösteten Zwiebel und Gewürze dazugeben und etwas Wasser dazugießen. Mit dem Mixer die Masse pürieren und falls sie zu fest ist, noch Wasser hinzugeben. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer noch einmal abrunden. Die Creme in eine Schüssel füllen, etwas Creme fraiche hinzugeben und ein paar Tropfen Kürbiskernöl draufträufeln. Mit den roten Beeren dekorieren, den Schnittlauch kleinhacken und dazu servieren.

Bon appetit!

Sei einzigartig und bleibe einzigartig,

Deine Christina