3 Schritte, die Dich Deiner persönlichen Freiheit entgegenbringen !!!

Christina, VanillaPearl in Arcanum Shine, vegane Lederhose - Kunstlederhose schwarz in Südafrika.

Sprenge die Ketten der Umstände und atme !

Was heißt eigentlich „persönliche Freiheit“ ?

Persönliche Freiheit bedeutet im Einklang mit mir und meiner Umgebung zu sein und auf dieser Ebene etwas zu schaffen.

Wir werden frei, indem wir die Verantwortung für uns übernehmen und selbst entscheiden, wie wir handeln und welche Projekte wir realisieren möchten.

Hast Du schon Dein ganzes Potential ausgeschöpft ?

Hast Du schon alle Deine Talente entdeckt ?

Frage doch einmal Deine Familie und Deine Freunde, was sie am meisten an Dir schätzen  und was Du am besten kannst. Du wirst staunen, was dabei herauskommt. Manche Eigenschaften an uns nehmen wir gar nicht wahr, da sie uns als selbstverständlich erscheinen.

Entdecke Dich und all die Kenntnisse und Talente, die in Dir schlummern.

In den bisherigen Artikeln ging es meistens um innere Ausgeglichenheit und Glücksmomente, die wir schaffen können.

Ich habe mehrmals über diese Themen geschrieben, da wir nur etwas schaffen können oder produzieren können, wenn unser Seelenleben aufgeräumt ist. Dies ist die Basis, das Fundament, die Wurzel unseres Tuns.

Nach der Trennung meines Mannes verlor ich so ziemlich alles, was ich besaß. Mein Atelier und meine Kunden und das Haus, meine Altersvorsorge.

Und dann sind da noch meine Kinder, die auch versorgt werden möchten.

Meine Kunden blieben von heute auf morgen weg, da sie mit der neuen Situation nicht zurecht kamen und befangen waren. Vielleicht wussten sie auch einfach nicht, was sie sagen sollten.

Ich kam mir auf einmal ziemlich nackt vor. Immerhin hatte ich dieses Atelier 20 Jahre.

Es bestand Handlungsbedarf.

Erst einmal zog ich mit den Kindern zu meinem jetzigen Mann. Und dann ging es ans Aufräumen. Ich musste lernen, mein Leben neu zu gestalten und neu zu sortieren. Diese Veränderung nach 20 Jahren war nicht einfach.

Aber ich sah sie als Chance.

Als eine riesige Chance !

Ich fing an, meinen Papierkrieg aufzuräumen, um einen Überblick über mein neues Leben zu bekommen und die Chancen zu erkennen, die sich mir auf einmal boten. Ich sortierte jeden kleinen Zettel, bezahlte alte Rechnung und schmiss alles weg, was ich nicht brauchte.

In unserer Wohnung war kein Platz für ein Atelier. Deswegen kam mir die Idee, ein kleines Häuschen in den Garten zu bauen. Der Vermieter reagierte genervt, sagte aber letztendlich zu. Es fehlten nur noch die Baugenehmigung und ein Kredit.

Auf einmal war dieser Wunsch so stark, dass ich vor Energie platzte. Endlich war mein Seelenleben aufgeräumt. Ein paar Narben blieben zurück, aber das gehört dazu. Ich konnte wieder atmen und sah, wie sich ein Tor nach dem anderen öffnete.

Ich ging zur Bank und bat um einen Kredit für mein neues Atelier. Der Banker schüttelte den Kopf, als er mein Einkommen betrachtete. Mit allen Mitteln versuchte ich, ihn  zu überreden und erklärte, dass ich nur Geld verdienen kann, wenn ich ein Atelier habe.

Irgendwann stimmte er zu und ich grinste.

12 Wochen später stand ein wunderbares Holzhaus im Garten mit Ofen.

Wünsche erfüllen Schritt bei Schritt Atelier Glück

Dieses Beispiel zeigt, dass wir noch viel mehr Möglichkeiten haben unsere Träume zu erfüllen, als wir ahnen.

Ich geriet in diese Situation durch ein schmerzhaftes Erlebnis. Ich wurde massiv gezwungen, mich mit mir selber auseinanderzusetzen. Aber genau dadurch entdeckte ich viele neue Möglichkeiten.

Jetzt erst recht, dachte ich mir. Und wie durch ein Wunder gelang jedes Detail.

Allein die Baugenehmigung zu bekommen war ein Akt, da das Haus viel größer wurde als erlaubt. Aber mein Wille war so stark, dass Schritt für Schritt alles klappte.

Du musst nicht unbedingt Schmerz empfinden, um noch mehr an Dich zu glauben. Manchmal reicht es, wenn wir uns hinsetzen und einen Reset machen.

Was habe ich bisher erreicht ?

Wie kann ich einen Schritt weitergehen ?

Wir haben manchmal Angst, aus unserer eigenen Komfortzone herauszutreten, weil wir uns vor Risiken fürchten.

Aber dennoch hörst Du in Dich hinein und hörst Deine Wünsche und Sehnsüchte, die anklopfen und raus möchten.

Stelle Dir Dein Wunschprojekt ganz exakt vor.

Was brauchst Du dazu ?

Welchen Schritt kannst Du jeden Tag gehen, um Deinem Ziel ein wenig näher zu kommen ?

Was passiert, wenn etwas schief läuft ?

Was wären schlimmstenfalls die Konsequenzen ?

Wenn Du Dir jeden Tag diese Situation vor Augen hältst und Dir Wissen aneignest, dann verschwindet die Angst.

Du wirst eines Morgens aufwachen und ganz genau wissen, was Du zu tun hast.

Beginne jetzt damit !

Glaube an Dich !

Vertraue Dir und Deinen Fähigkeiten.

Gehe überschaubare Risiken ein und bezirze die, die Dir helfen könnten.

Hier noch einmal die 3 wichtigsten Punkte, die Dich Deiner neuen persönlichen Freiheit entgegenbringen :

  • 1. Bringe Dein Seelenleben in Ordnung ! Du kannst nur etwas schaffen, wenn die Basis stimmt. Und die Basis bist Du !

  • 2. Entdecke Dich und Deine verborgenen Talente. Erinnere Dich an Situationen wo Du etwas erreicht hast und Dir hinterher nicht erklären konntest, wie Du das geschafft hast.

  • 3. Eigne Dir Wissen an und suche nach Informationen über Dein Traumprojekt.

Um ein gutes Auto zu beurteilen und seinen Wert richtig einschätzen zu können, brauchst Du Wissen. Versuche alles herauszubekommen über Dein Lieblingsmodell. Werde ein Fachmann in diesem Gebiet.

Ich glaube ich kenne mittlerweile sämtliche Baufirmen für Holzhäuser. Um mir zu 100% sicher zu sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe, musste ich alles über die Qualität und die Preise erfahren. Ich platzte sogar vor Neugier, da ich mehr und mehr in diese Materie hinein wuchs.

Fange noch heute damit an Deine Wünsche aufzuschreiben. Kürze Deine Liste runter auf die wichtigsten Wünsche. Suche Dir einen aus, mit dem Du anfängst.

Beginne heute damit, ein wenig Wissen über Deinen Wunsch zu bekommen.

Lerne zu springen.

Und vielleicht ist dieser kleine Sprung der Anfang zu Deiner immer größer werdenden persönlichen Freiheit.

In den nächsten Artikeln werde ich Dir von meinen Sprüngen, die danach folgten, berichten.

Bist Du neugierig geworden ?

Dann trage Dich für meine Newsletter ein und erfahre als Erster die nächsten konkreten Schritte zu Deinem Glück !

Deine Christina